Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

(1) Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten für mit uns geschlossene Verträge über die mietweise Überlassung von Pensionszimmern und Nebenleistungen.

(2) Pensionsvertrag

Vertragsparteien sind die PIM GmbH, Jourdanallee 70, 64546 Mörfelden-Walldorf im Folgenden Gästehaus genannt und der Zimmermieter, im Folgenden Kunde genannt. Das Gästehaus erstellt ein Angebot zur Anmietung aufgrund einer Anfrage des Kunden. Die Anmietung kommt zustande, indem der Kunde das schriftliche Angebot annimmt, durch schriftliche „Bestätigung der Richtigkeit der Anmietung“. Der Beherbergungsvertrag ist im folgenden Vertrag genannt.

(3) Zimmerbereitstellung

Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Pensionszimmer, sondern auf Zimmer in der gemieteten Kategorie. Möchte der Kunde ein bestimmtes Zimmer mieten, zum Beispiel aufgrund einer Besichtigung, muss dies schriftlich im Vertrag benannt sein.

(4) Anreise – Abreise

Der Kunde gibt die Anreisezeit per Telefon einen Tag vor Anreise bekannt. Anreise ist ab 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr möglich.
Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer spätestens um 11:00 Uhr geräumt zurückzugeben.
Bei verspäteter Räumung des Zimmers zahlt der Mieter für vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des vollen Listenpreises, ab 18:00 Uhr 100%. Sollte dem Gästehaus durch verspätete Räumung ein höherer Schaden entstanden sein, wird der Gast diesen bezahlen.

(5) Preise – Bezahlung

Der Mieter ist verpflichtet, den vertraglich vereinbarten Preis vor der vereinbarten Fälligkeit zu zahlen.
Die Fälligkeit und die Zahlungsweise sind im Vertrag aufgeführt.
Ist der Zimmerpreis am Fälligkeitstag nicht bezahlt, ist das Gästehaus berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen und einen nachgewiesenen Schaden geltend zu machen. Bei Zahlungsverzug ist die Pension berechtigt, Zinsen in Höhe von 8 % über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zu berechnen.

(6) Stornierung durch den Kunden

Stornierung ist ein Rücktritt vom schriftlich geschlossenen Vertrag oder die Nichtinanspruchnahme der Leistungen. Das Gästehaus kann folgende Stornogebühren verlangen:

  • Bei No-Show oder Stornierung am selben Tag 100% des vereinbarten Preises,
  • bis 2 Tage vor Anreise 80% des vereinbarten Preises,
  • Bis 5 Tage vor Anreise 60% des vereinbarten Preises,
  • Bis 11 Tage vor Anreise 40% des vereinbarten Preises,
  • Bis 14 Tage vor Anreise 30% des vereinbarten Preises,
  • Bis 21 Tage vor Anreise 20% des vereinbarten Preises,
  • Bis 31 Tage vor Anreise 15% des vereinbarten Preises.

(7) Stornierung durch das Gästehaus

Das Gästehaus ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten. Der Mieter kann dann keine Stornogebühren verlangen. Beispiele von Gründen:

Höhere Gewalt oder andere vom Gästehaus nicht zu vertretende Umstände, die die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, oder wenn das Gästehaus begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistungen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist, oder wenn der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthalts gesetzeswidrig ist, oder wenn der Mieter Zimmer schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe vertragswesentlicher Tatsachen, z.B. zur Person des Kunden oder zum Zwecke seines Aufenthalts gemietet hat, oder wenn der Mieter andere als die genannten Personen in die Räume aufnimmt, oder wenn der Kunde wiederholt gegen die Hausordnung verstößt.

Das Gästehaus teilt dem Mieter die Ausübung des Rücktrittsrechts schriftlich mit.

(8) Verbotene Nutzung

Die Untervermietung der überlassenen Gästezimmer, die Aufnahme weiterer Personen, das Halten und Mitbringen von Tieren sowie Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken sind nicht gestattet. Das Gästehaus ist berechtigt in solchen Fällen fristlos zu kündigen, ohne die gezahlte Miete zurückzuerstatten.

(9) Haftung

9.1. Das Gästehaus haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Gästehaus die Pflichtverletzung zu vertreten hat und sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Gästehauses beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Gästehauses beruhen. Einer Pflichtverletzung des Gästehauses stehen die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungshilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder aufgrund unverzüglicher Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Unterbleibt eine sofortige Mängelanzeige schuldhaft, sind Ansprüche gegen das Hotel ausgeschlossen.

9.2. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Danach ist die Haftung beschränkt auf das Hundertfache des Zimmerpreises, jedoch höchstens 3.500 €.

9.3. Soweit dem Kunden ein Stellplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Gästehaus nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für den Ausschluss der Schadensersatzansprüche des Kunden gilt die Regelung der vorstehenden Nummer 9.1 entsprechend.

(10) Gerichtsstand

Der Beherbergungsvertrag unterliegt dem deutschen Recht. Gerichtsstand ist Groß Gerau.

(11) Änderungen oder Ergänzungen

Änderungen oder Ergänzungen des Beherbergungsvertrages bedürfen der Schriftform.

(12) Erfüllungs- und Zahlungsort ist Mörfelden-Walldorf.

(13) Anerkennung der AGBs

Bei Abschluss des Beherbergungsvertrages erkennt der Kunde die AGBs an. Sollten sich unsere AGBs mit AGBs des Kunden widersprechen, gelten unsere AGBs.